Kinesiologie

In der Medizin steht Kinesiologie für Bewegungslehre und Untersuchung der Muskeln. Dahinter steckt eine noch recht junge Methodik, die sich die körpereigene Feedback-schleife zunutze macht.

Dieses Rückmeldesystem ist sehr einfach und präzise. Seine Entdeckung geht zurück auf Erfahrungen und Untersuchungen des amerikanischen Chiropraktikers Dr. Georg Goodheart. Er beobachtete, dass sich physische und psychische Vorgänge im Menschen auch im Funktionszustand seiner Muskeln wiederspiegeln.

Die Kinesiologie macht sich u. a. das Energiemodell der chinesischen Akupunktur zunutze. Diese beruht auf den Beziehungen zwischen den Energie-bahnen im Körper (Meridiane) und bestimmten Organen. Goodheart erkannte, dass MERIDIANE und Organe darüber hinaus auch mit jeweils ganz bestimmten Muskeln in Verbindung stehen.

Letztlich geht es darum, energetische Ungleichgewichte oder Störungen zu identifizieren und auszugleichen.

 

Alle Texte, Grafiken und das Layout sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Erlaubnis verwendet werden - Clivia Fuchs, Mehlingen